Großvater und Martin, Teil 2

Im ersten Schuljahr

Großvater und Martin

Das Fortsetzungsbuch

Die große Resonanz auf den ersten Teil des Buches "Großvater und Martin", herausgegeben im Jahre 2005 veranlasste mich, eine Fortsetzung zu schreiben. Doch das eine Jahr "Schaffenspause" ging auch an den beiden Hauptpersonen Martin und Großvater nicht spurlos vorüber. Denn aus dem Kindergartenkind wurde ein Schulkind.

So beginnen die zwölf heiteren Geschichten im Monat August und wurden dementsprechend  "Im ersten Schuljahr" betitelt. Und auch wenn der Opa nun sein Enkelkind freitags statt dem Kindergarten nun aus dem Hort abholt, erleben die beiden Abenteurer wiederum eine große Vielfalt an interessanten Begebenheiten. So besuchen sie ein Planetarium, eine Bibliothek, ein Museum, das Krankenhaus. Sie wandern mit der Oma durch den Botanischen Garten und begeben sich auf Klassenwandertag. Zudem bekommt Martin ein Geschwisterchen und erfährt Wissenswertes  über Feste der Region im Jahreslauf. Gleichfalls können die jungen Leser wieder kreativ tätig werden, denn passend zu den Geschichten gibts wieder Anleitungen zum Nachbasteln. So wird das Falten eines Fliegers erklärt, aber auch das Nachspielen eines Zirkusses empfohlen.

So einfach wie die Bastelanleitungen gestalten sich auch die Geschichten...dennoch stecken zahlreiche Informationen in den Episoden, die den Kindern liebevoll den Alltag erklären.

Das Buch könnt Ihr im Buchhandel erwerben oder Ihr schreibt mir eine Mail.

ISBN 3-86634-156-3, Preis 12.50 Euro.