Journalistin

Kirsten Seyfarth

Fast 30 Jahre arbeite ich als Journalistin. Schon in den ersten Jahren als festangestellte Redakteurin wusste ich, dass genau diese Aufgaben mein Arbeitsleben begleiten werden. Als gute und passende Fügung gesellte sich noch die Liebe zur Fotografie hinzu. In Wort und Bild konnte ich fortan kompakte Zuarbeiten leisten und über Menschen und Ereignisse der Region berichten.

Group-73.png
Journalistin

Als Journalistin recherchiere, schreibe und fotografiere ich seit 2001 für Tageszeitungen und Sonderbeilagen sowie entwickle und realisiere ich Projekte in der Region.

Schuster-hats-Leder

Kinderprojekt 2014 »Der Schuster hat's Leder«

»Wir entdecken traditionelles Handwerk in Thüringen.«
Die Idee zu diesem spannenden Thema stammt von der Journalistin und Kinderbuchautorin Kirsten Seyfarth. Gemeinsam mit ihr entwickelte eine Projektgruppe unseres Vereins die Herangehensweise zur Verwirklichung dieser Idee. Bekanntlich ist es für Kinder wichtig, dass sie über reiche sinnliche Erfahrungen verfügen können, damit sie ein verlässliches Fundament für ihre weitere Bildung besitzen. Aus diesem Grund, und weil traditionelles Handwerk und Kunsthandwerk den Kindern im Alltag selten direkt zugänglich ist und überdies die traditionellen Handwerksberufe an Nachwuchsproblemen leiden, begeisterten wir uns für diese Idee.

»Wir sind Helden des Alltags und mit uns viele Menschen der Stadt«

Kinder der Weimarer Jenaplan-Schule entdeckten sich und das Leben in ihrer Heimatstadt

Eine Projektwoche im November 2018 stand ganz im Zeichen »Helden des Alltags«. In meinem Projekt wollte ich mit den Kindern gemeinsam auf Spurensuche nach spannenden Menschen und Orten der Stadt gehen. Dazu wählten wir uns Menschen mit Berufen aus, die heldenhaft sein könnten. Die Kinder sollten dabei Weimarer Helden begegnen und mit ihnen über ihren Beruf und ihre Berufung ins Gespräch kommen. Ob Schornsteinfeger, Obdachloser, ob Feuerwehrmann oder Essenausgeber der Weimarer Tafel – die Akteure sollten den Kindern Rede und Antwort stehen. 

Jenaplan-Polizei

Rollup freiwillig

Gemeinsam mit Vertretern von Thüringer Sozial- und Wohlfahrtsverbänden wurde von mir 2011 eine Ausstellung zum Thema freiwillig organisiert und durchgeführt. Dabei wählte der Verband engagierte Mitglieder aus, die dann fotografiert und vorgestellt wurden. Die Rollups illustrierten zahlreiche Veranstaltungen und Höhepunkte der Verbände und wurden für Messen und Festveranstaltungen genutzt, um engagierte Thüringer vorzustellen.

Schätze aus früherer Zeit

»Altes Volksgut«
Was ist davon aufhebenswert?

Der Weg von der Idee zu dem Buch »Schätze aus vergangener Zeit«
Das Buch der Ottstedter Kinderbuchautorin Kirsten Seyfarth wurde nach seiner Präsentation in Weimar auch auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Erika Burzel, die Gründerin der Weimarer Schule der Phantasie, erinnert sich an die Entstehung dieser Publikation, die von der Autorin und der Verein gemeinsam herausgegeben wurde.

Schätze-aus-vergangener-Zeit

Kontakt

Haben Sie Fragen zu den Büchern, möchten Sie Lesungen buchen
oder Bücher kaufen? Dann nutzen Sie einfach beiliegendes Formular und treten Sie mit mir in Kontakt.

Kirsten Seyfarth

Zum Egergraben 44
99441 Magdala
Thüringen

Telefon: (03 64 54) 59 556
Fax: (03 64 54) 59 557
Mail: mail@kirsten-seyfarth.de
http://www.kirsten-seyfarth.de