Schuster-hats-Leder
Schuster-hats-Leder02

Kinderprojekt 2014 »Der Schuster hat's Leder«

»Wir entdecken traditionelles Handwerk in Thüringen.«
Die Idee zu diesem spannenden Thema stammt von der Journalistin und Kinderbuchautorin Kirsten Seyfarth. Gemeinsam mit ihr entwickelte eine Projektgruppe unseres Vereins die Herangehensweise zur Verwirklichung dieser Idee. Bekanntlich ist es für Kinder wichtig, dass sie über reiche sinnliche Erfahrungen verfügen können, damit sie ein verlässliches Fundament für ihre weitere Bildung besitzen. Aus diesem Grund, und weil traditionelles Handwerk und Kunsthandwerk den Kindern im Alltag selten direkt zugänglich ist und überdies die traditionellen Handwerksberufe an Nachwuchsproblemen leiden, begeisterten wir uns für diese Idee.

Bei unseren Planungsgesprächen stellten wir fest, dass es in unserem nächsten Umfeld einige Handwerker gibt, die traditionelle Berufe ausüben und deren Tätigkeit für Kinder interessant sein könnte. Unsere Erkundungsräume planten wir von Weimar-Schöndorf ausgehend ins Weimarer Land und bis nach Drößnitz im Raum Jena. Die Auswahl fiel auf folgende Berufe:


Schäfer – Filzer – Färber – Drucker – Koch – Müller – Bäcker – Töpfer –
Holzbildhauer – Glasmaler – Korbflechter – Schmied – Weber – Schuster

Als Kirsten Seyfarth die betreffenden Handwerker mit unserem Anliegen bekannt machte, zeigten sich alle Angesprochenen sofort aufgeschlossen und gern bereit, den Kindern Einblicke in ihren Beruf zu geben. Konkret bedeutete das für jeden von ihnen wertvolle Arbeitszeit frei zu halten für den Besuch von quirligen Kindergruppen. Darüber hinaus bedeutete es für die Handwerker, sich auf die Neugier und Probierlust der Kinder einzustellen und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Unser Wunsch war es, dass die Kinder die Handwerkskunst erleben können, aber auch die Möglichkeit erhalten, selbst zu handwerken, vor Ort und nachfolgend in unseren eigenen Werkstätten. Hierfür brauchte es nicht nur organisatorische, sondern auch methodische und materielle Vorbereitungen.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen zu den Büchern, möchten Sie Lesungen buchen
oder Bücher kaufen? Dann nutzen Sie einfach beiliegendes Formular und treten Sie mit mir in Kontakt.

Kirsten Seyfarth

Zum Egergraben 44
99441 Magdala
Thüringen

Telefon: (03 64 54) 59 556
Fax: (03 64 54) 59 557
Mail: mail@kirsten-seyfarth.de
http://www.kirsten-seyfarth.de