»Alle Jahre wieder«

Sonderausstellung bis 7. Januar im »Alten Pfarrhaus« Hohenfelden
Group-73.png

Im Alten Pfarrhaus in Hohenfelden wurde Mitte Oktober die neue Sonderausstellung „Alle Jahre wieder“ des Thüringer Freilichtmuseums eröffnet.

Anhand von Ausstellungsstücken des Freilichtmuseums und einiger Leihgeber richtet die Sonderausstellung den Fokus auf das Landleben zwischen Erntedank und Weihnachten. Die Ernte war eingebracht – das bäuerliche Wirtschaftsjahr damit zu Ende. Nun galt es Vorbereitungen für den Winter zu treffen. Alle Jahre wieder wurden Obst und Gemüse durch Einkochen, Dörren oder Einsäuerung haltbar gemacht. Fleisch und Wurst gepökelt und geräuchert. Die Frauen stopften, häkelten, schlissen Federn oder backten. Die Männer reparierten Altes und Kaputtes oder fertigten Neues. 

Auch Weihnachten hat als wichtiges Jahresendfest einen wichtigen Platz in der Ausstellung. Wenn alle Jahre wieder die Adventszeit begann und Weihnachten vor der Tür stand, putzten Kinder ihre Stiefel und warteten auf den Weihnachtsmann, der ihnen kleine Geschenke brachte.  Die Ausstellung wird gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei.

Zu sehen ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr. 

Ab 1. November öffnet das Alte Pfarrhaus samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. An den Weihnachtsfeiertagen wird es Sonderöffnungszeiten geben, die auf der Internetseite des Museums zu finden sind. 

Group-73.png